A


Abfüllung:

Damit ist die Abfüllung des Whiskys vom Fass in die Flaschen gemeint. Man unterscheidet die Erzeugerabfüllung und die von unabhängigen Abfüllern, wie z.B. „Cadenhead“ oder „Signatory“. Diese kaufen „New Spirit“ ein und lagern ihn in eigenen Fässern und Lagerhäusern. Im Gegensatz zum Wein ändert sich ein Whisky nach der Abfüllung bis zur Öffnung der Flasche nun nicht mehr.



Abtrennung:

Unter Abtrennung versteht man einen Vorgang bei der Destillation: Der erste Teil des Destillats, den man als Vorlauf (Foreshot) bezeichnet und der letzte Teil, der Nachlauf (Feints) werden nicht in Fässer abgefüllt, sondern einer erneuten Destillation zugeführt. Nur der Mittellauf (Middlecut) wird („New Spirit“ oder „Baby Whisky“) abgefüllt. Der Brennmeister hat die wichtige Aufgabe, den „richtigen Zeitpunkt“ für die Abtrennung festzulegen. Dazu überwacht er den Destillationsvorgang im sog. „Spirit Safe“.



Abv:

Das Kürzel Abv steht für "Alcohol by volume" und entspricht dem deutschen Vol. %.



Adelphi:

Schottische Firma, unabhängiger Abfüller.



Age / Alter:

Das Alter eines Whiskys ist mit entscheidend für die Qualität. Mindestens 3 Jahre muss das Destillat in Fässern reifen, um sich Scotch Whisky nennen zu dürfen. Single Malts reifen in der Regel wesentlich länger, was dem Whisky die Schärfe nimmt und zusätzliche Geschmacksstoffe aus dem Holz der zur Lagerung verwendeten Fässer löst. Lagert ein Whisky zu lange, kann er unter Umständen allerdings auch an Qualität verlieren, weil er eventuell zu viele Geschmacksstoffe aus dem Holz aufnimmt und seinen eigentlichen Charakter verliert. Bei der Mischung mehrerer Jahrgänge muss sich die Altersangabe auf den Flaschen immer auf den jüngsten verwendeten Whisky beziehen.



Aging:

Die Reifung des Whiskys in den Fässern. Man spricht auch von „Maturation” oder “Mellowing”.



Allied Domecq:

Der zweitgrößte Getränkekonzern der Welt ging 1997 aus einem Zusammenschluss der Firmen Allied Lyons und Pedro Domecq hervor. Allied Domecq ist besonders im Spirituosensektor aktiv. Die schottische Tochterfirma Allied Distillers stellt sehr große Mengen Grain Whisky her und besitzt auch einige Maltbrennereien. In den letzten Jahren wurden allerdings einige davon verkauft oder stillgelegt. Für den amerikanischen Markt ist das Tochterunternehmen Hiram Walker zuständig.



Alkohol:

Der Alkoholgehalt von Whisky wird heute in metrischer Form in Vol.% (engl. Abv.) angegeben. Früher wurde dazu das „Proof“ Verfahren benutzt. Dabei wurde der Whisky mit Schiesspulver vermischt und angezündet. Je nach Reaktion sprach man von „Proof“ oder „High Proof“. Der Mindestalkoholgehalt für schottischen Whisky beträgt 40 Vol.%.



Amylase:

Amylase bezeichnet eine Enzymgruppe, welche von der Gerste bei der Keimung abgesondert wird. Die in der Gerste enthaltene Stärke wird dadurch in eine lösliche Form gebracht. Daraus entsteht dann der Malzzucker, der bei der Destillation in Alkohol umgewandelt wird.



Analyser:

Die erste der beiden Destillationssäulen beim "Patent Still" Verfahren.



Angels Share:

Die während der Fassreife entweichende Verdunstungsquote von jährlich etwa zwei Prozent wird als Angels Share (deutsch: Anteil der Engel) bezeichnet. Ein anderer Begriff dafür ist „Ullage“.



Aroma:

Das Aroma umfasst Geruch und Geschmack beim Verkosten. Wissenschaftler haben mehr als 300 Einzelaromen im Whisky gefunden.



Aqua vitae:

Lateinisch das "Wasser des Lebens". Whisky leitet sich vom gälischen Begriff „ Uisge Beatha“ ab, der das gleiche bedeutet.  Auch in anderen Ländern wird der Begriff Lebenswasser für Spirituosen gebraucht. Es gibt den Aquavit, in Frankreich spricht man vom "Eau de vie" und der Begriff Wodka bedeutet im russischen Wässerchen.



Arran, Isle of:

Insel vor der Westküste Schottlands. Die Isle of Arran ist Heimat einer der jüngsten Destillerien Schottlands. Die Arran Destillerie, hat 1997 zum ersten mal gebrannt und bietet zur Zeit einen dreijährigen Single Malt an.



ASB

Beim ASB (American Standard Barrel) handelt es sich um das bevorzugte Fass zur Lagerung von Bourbon Whisky. Das ASB hat ein Volumen von 200 Litern. In Schottland findet es als Ex-Bourbon-Cask in gleicher Größe, oder aufbereitet als Hogshead Verwendung. Von diesem stammt es auch ursprünglich ab.



As we get it:

Whisky der direkt aus dem Fass abgefüllt wird Er wird weder verdünnt, noch kühl gefiltert und auch nicht eingefärbt.