E


Eichenfass:

In den wichtigsten Whiskyländern darf Whisk(e)y ausschließlich in Eichenfässern reifen. In den USA werden für den Bourbon nur neue ungebrauchte Fässer benutzt, die auch nur einmal befüllt werden dürfen. In Schottland und Irland werden dagegen  gebrauchte Fässer verwendet. Dabei kommen sehr oft gebrauchte Bourbon Fässer zum Einsatz. Aber auch spanische Sherryfässer und andere, in denen vorher sonstige Spirituosen oder Wein lagerte, finden Verwendung.



Einzelfassabfüllung:

Engl.: Single Cask. Normalerweise werden vor der Abfüllung unterschiedliche Fässer mit Whisky vermischt, meist unterschiedlichen Alters (wobei der jüngste das auf der Flasche angegebene Alter bestimmt), um eine beständige Qualität zu erzielen. Diese Methode hat nichts mit Blending oder Vatting zu tun! Bei der Einzelfassabfüllung wird der Whisky eines Fasses unvermischt weiterverarbeitet und abgefüllt. Das Resultat sind in der Regel individuelle Whiskys, die bei Kennern sehr beliebt sind.



Erzeugerabfüllung / Eigentümerabfüllung:

Wie der Name schon sagt, wird diese Abfüllung vom Erzeuger selbst vorgenommen. Dies kann die Destillerie oder deren Besitzer sein. Im Gegensatz dazu: Unabhängige Abfüllung.



Ester:

Ester sind fruchtartig riechende Flüssigkeiten, die bei der Gärung, aber auch bei der Reifung entstehen. Sie sind für eine blumige oder fruchtige Note im Whisky verantwortlich.