B


Baby Whisky:

Ein wasserklarer, junger Whisky kurz nach dem Brennen. Siehe auch " New Make / New Spirit".



Backset:

Beim Backset Verfahren wird der Rückstand der ersten Destillation gefiltert und für das Ansetzen der neuen Maische verwendet. Der Charakter des Whiskys soll so für weitere Destillationen erhalten bleiben. Außerdem werden so unerwünschte Bakterien abgetötet. Dieses Verfahren kommt in amerikanischen Destillerien zum Einsatz, in Tennessee ist es sogar gesetzlich vorgeschrieben .Backset ist auch unter dem Begriff "Sour Mash" bekannt.



Ball of Malt:

Iren bezeichnen ein Glass Whiskey als „Ball of Malt“, auch wenn es sich gar nicht um Malt handelt.



Barley:

Gerste. Sie bildet mit ihren jeweiligen Eigenarten die Grundlage des späteren Whisky-Geschmacks. Für die Whiskyherstellung wurden im Laufe der Jahrhunderte spezielle Sorten mit einer großen Geschmacksvielfalt gezüchtet. Siehe auch Gerste.



Barley Loft:

Auf dem „Barley Loft“ wird die Gerste vor dem Mälzen gelagert.



Barrel:

Der englische Begriff  "Barrel" bedeutet Fass, ebenso wie "Cask" und wird in den USA häufig verwendet. Bei der Whiskyherstellung wird mit Barrel auch ein Fass mit ca. 180 Litern Innenvolumen bezeichnet.



Barrel Proof:

So bezeichnen amerikanische Brennereien in Fassstärke abgefüllte Whiskys.



Beer:

Bier, aber auch ein anderer Ausdruck für „Wash“, der in amerikanischen Destillerien häufig verwendet wird. Diese Flüssigkeit entsteht nach der Gärung.



Beer Still:

Andere Bezeichnung für den "Wash Still", also die zweite Brennblase beim "Pot Still" Verfahren.



Ben:

Ben bezeichnet in Schottland einen Berg. Destillerien, die an einem Berghang liegen haben deshalb oft diese Vorsilbe (z.B. Ben Nevis).



Blackadder:

Schottische Firma, unabhängiger Abfüller. Blackadder ist besonders für seine ungefilterten Abfüllungen bekannt, bei denen man sogar Splitter des Fasses finden kann.



Blended Grain:

Ein Blended Grain ist eine Mischung von Grain Whiskys mehrerer Brennereien. Diese Begrifflichkeit, analog zu Blended Whisky und Blended Malt, wurde zur Standardisierung vor einigen Jahren offiziell festgelegt. Sie besitzt allerdings nur wenig praktische Relevanz, da eine Mischung der sehr reinen und hochprozentigen (ca. 95 Vol.% Alkohol) Grain-Destillate nur wenig Sinn macht.



Blended Malt:

Ein Blended Malt ist eine Mischung von Malt Whiskys mehrerer Brennereien. Die früher genutzten Bezeichnungen Vatted oder Pure Malt sind heute nicht mehr zulässig. (siehe auch Hauptartikel Malt Whisky)



Blended Whisky:

Ein Blended Whisky ist eine Mischung verschiedener Malt Whiskys mehrerer Destillerien, die mit meist industriell hergestelltem Grain-Whisky (Weizen, Roggen, Mais, u.a.) verschnitten wird. Der Malt Anteil beträgt dabei meist zwischen 10 und 50 %. Blended sind Kompositionen gleichbleibender Qualität, deren Rezepturen streng gehütete Geheimnisse der Hersteller sind. Ein typischer Blended besteht dabei nicht selten aus bis zu 50 oder mehr Einzelwhiskys. Nach Maltanteil, Alter und Preis werden Blended Whiskys in Standard, Premium und De Luxe eingeteilt.



Blending:

Das Mischen von mehreren Malt und Grain Whiskys, um eine vom Jahrgang unabhängig gleichbleibende Qualität zu erzeugen.



Blendmaster:

Der Blendmaster oder auch Masterblender ist für die „Rezeptur“ des Blended Whiskys verantwortlich. Dabei versucht er, Geschmack, Aroma und Farbe immer gleich zu halten. Das ist nicht einfach, da sich die Malts, die ja den Grundstoff bilden, von Fass zu Fass unterscheiden. Auch bei der Maltherstellung hat er Einfluss auf die Qualität. Er ist für die Auswahl der geeigneten Fässer zuständig. Siehe auch Masterblender.



Blood Tub:

Ein Blood Tub ist ein sehr kleines Fass mit einem Fassungsvermögen von 30 - 40 Litern. Als Whisky noch nicht in Flaschen abgefüllt wurde, wurde er in solchen Fässern aufbewahrt und verkauft. Damit wurde der Vorrat für lange Winterabende gesichert.



Body:

Eine Beschreibungskategorie, die sich auf Geschmack und Konsistenz eines Whiskys bezieht. Ein körperreicher Whisky hat eine schwere, leicht ölige Fließeigenschaft. Er bildet deutliche, breite Streifen und Bahnen, wenn er am Glasrand des Nosing Glas herabfließt, schmeckt voll und hinterlässt einen lang anhaltenden Geschmackseindruck. Ein leichter, körperarmer Whisky fließt schnell in schmalen Streifen am Glas herab und vermittelt ein eher flaches, schnell vergängliches Geschmackserlebnis.



Bond:

Unverzollter Whisky, der in "Bonded Warehouses" unter Zollverschluss gelagert wird. Erst nach Abfüllung oder Verkauf fallen Zoll und Steuer an.



Bourbon:

Bourbon ist ein amerikanischer Whiskey, der überwiegend aus Mais hergestellt wird. Je mehr Mais, desto leichter wird der Whiskey, Roggen ist dagegen für einen kräftigen Geschmack zuständig. Bourbon ist benannt nach einen County in Kentucky. Bei einem Straight Bourbon muss der Maisanteil mindestens 51 % des verwendeten Getreides betragen.



Burnt Ale:

Burnt Ale ist der Rückstand, der nach der ersten Destillationstufe in den Brennblasen zurückbleibt. Er wird häufig zu Tierfutter verarbeitet. Der Deutsche Begriff dafür lautet "Trester".



Butt:

Ein Butt ist ein großes Fass mit einem Fassungsvermögen von ca. 500 Litern.