V


Vatted Malt:

Das Mischen von diversen Single Malts aus verschiedenen Brennereien. Auf die Qualität muss das keinen Einfluss haben; im Gegenteil, es kann sehr reizvoll sein, selbst zu experimentieren und sich aus verschiedenen Malts selbst einen "Vatted" zu komponieren. Mischt man z.B. einen leichten Malt mit ein wenig von einem ausdrucksstarken, kann das Ergebnis durchaus beeindrucken. Der lange gebräuchliche Begriff "Vatted Malt" wurde inzwischen offiziell durch den geschützten Bezeichnung Blended Malt ersetzt.



Verkosten:




Vintage:

Single Malt Whisky der in einem einzigen Jahrgang destilliert wurde. Ein "Single Malt" ist in den meisten Fällen eine Mischung verschiedener Jahrgänge, wobei der jüngste Whisky das auf der Flasche angegebene Alter bestimmt. Siehe auch Malt Whisky..



Vintage Malt Company, The:

Schottische Firma aus Glasgow, unabhängiger Abfüller.



Vol. %:

Der Alkoholgehalt von Spirituosen wird per Volumen angegeben. Die Angabe 40 Vol.% bedeutet z.B., dass 1l Flüssigkeit 40cl reinen Alkohol enthält. Seit 1980 wird der Alkoholgehalt auch in Großbritannien in dieser Maßeinheit angegeben. Statt des deutschen Vol.% findet man dort die Abkürzung "Abv", was "Alcohol by volume" bedeutet. Der Mindestalkoholgehalt für schottischen Whisky beträgt 40 Vol.%. In den USA gilt, statt des metrischen Systems, immer noch das alte "Proof" System. Dabei entsprechen 100 Proof 50 Vol.%.