L


Lade:

Ein kleiner Kanal, der das Wasser eines Baches oder Flusses zur Destillerie leitet.



Laing & Co., Douglas:

Schottische Whiskyfirma aus Glasgow, die 1948 gegründet wurde. Unabhängiger Abfüller und Hersteller von Blends.



Leaching:

Eine andere Bezeichnung für das Charcoal Mellowing.



Liquor:

Heißes Wasser, welches beim Maischen mit dem Malz vermischt wird, um den Zucker aus dem Malz auszulösen.



Lizenzabfüllung:

Eine Abfüllung, die nicht vom Hersteller vorgenommen, aber von diesem autorisiert wurde.



Loch:

Gälisch: See, aber auch Bucht. Gelegentlich haben schottische Destillerien das Wörtchen Loch im Namen, was auf den Standort der Destillerie verweist.



Lomond Still:

Besondere Form der Brennblase. Die Lomond Still haben eine zylindrische Form und bewegliche Kupferplatten in ihren Köpfen. Sie sollten es ermöglichen, unterschiedliche Whiskys in einer Brennblase zu produzieren. Heute findet man nur noch eine Lomond Still, diese findet sich in der Scapa Destillerie.



Long Gone:

Die Bezeichnung Long Gone ist eine Bezeichnung, die von Liebhabern erfunden wurde und kennzeichnet Destillerien, die schon vor einigen Jahren geschlossen oder sogar abgerissen wurden. Einige Hersteller und Abfüller geben besondere Reihen von Malts heraus, die nur solchen Brennereien entstammen. Beispiele dafür sind die "Rare Malts" von UDV und die "Silent Stills" von Signatory Vintage.



Low Wine:

Der Low Wine ist das Ergebnis der ersten Destillation. Der Alkoholgehalt ist mit ca. 20-25 Vol.% noch niedrig, die Qualität des Destillats noch mäßig. Die Low Wines werden in die zweite Brennblase zur weiteren Destillation geleitet.



Lowlands:

>Als Lowlands wird der südlicher Teil Schottlands bezeichnet. Hier befinden sich unter anderem die Städte Edinburgh und Glasgow. Die Lowlands werden als eine typische Whisky-Region geführt. Sie zeichnet sich durch leichte, blumige Whiskys aus, was zum einen mit der Gerste zusammenhängt, die in einem milderen Klima wächst, als auch mit der hier üblichen Dreifachdestillation. Hier gibt es nur noch zwei Destillerien, die in Betrieb sind. Auchentoshan und Glenkinchie. Bladnoch steht kurz vor der Wiedereröffnung.



Lyne Arm:

Teil des Pot Stills. Als Lyne arm wird der Bereich bezeichnet, der vom oberen Ende der Pot Stills zu den Kondensatoren führt.