R


Raubrand:

Ergebnis der ersten Destillationsstufe. Siehe auch "Low Wine"



Rare Malts:

Eine ehemalige Reihe von Single Malt Whiskys, die von der UDV herausgegeben wurden. Es handelt sich dabei ausschließlich um Whiskys geschlossener Destillerien. Alle Whiskys werden in "Faßstärke" und nicht kühlgefiltert abgefüllt. Sie haben in der Regel ein Alter zwischen 17 und 25 Jahren. Diese Reihe ist heute unter Sammlern heiß begehrt.



Rectifyer:

Beim "Patent Still Verfahren" wird die zweite Säule als Rectifyer bezeichnet. Sie entspricht dem "Spirit Still" beim "Pot Still Verfahren".



Reifung:

Erst durch die Reifung im Fass aus Eichenholz wird das Destillat zum Whisk(e)y. (siehe auch Maturation.)



Refill:

Fässer, die bereits zur Reifung von Whisky Verwendung fanden, nennt man bei erneuter Befüllung Refill (z.B. 1st, 2nd). Dies ist nicht zu verwechseln mit ehem. Bourbon- oder Sherry-Fässern, die zum ersten für die Scotch/Irish Whisk(e)y Produktion eingesetzt werden. Diese werden als "New Casks" bezeichnet.



Rummager (Rührwerk):

Die Rummager befinden sich in den Brennblassen, damit sich keine festen Stoffe an den Wänden absetzen können und dort anbrennen. Häufig sind die Rummagers mit Ketten aus Kupfer versehen.



Rye Whiskey: 

Rye Whiskey ist ein in Nordamerika hergestellter Whisky, der mehrheitlich aus Roggen hergestellt wird. Er zeichnet sich durch eine trockene Bitterkeit aus. Dieser traditionelle amerikanische Whiskey hat immer mehr von seiner Bedeutung verloren und wurde zunehmend vom Bourbon verdrängt. Heute gibt es nur noch wenige Vertreter seiner Art.