Eine Schottlandreise im Mai 2005

Da ich aus dem Vorjahr noch Urlaubstage übrig hatte, entschied ich mich, die Zeit für einen Trip nach Schottland zu nutzen. Hin- und Rückflug buchte ich bei Ryanair übers Internet. Auch ein Hotel für die ersten Übernachtungen, da ich erst um 18 Uhr in Prestwick eintraf.

Mein Ziel war es, Schottland auf einer Rundreise per Bus, Bahn und auf den eigenen Füßen zu erkunden. Die genaue Reiseroute wollte ich erst vor Ort festlegen. Ich wollte reichlich Eindrücke von Land und Leuten gewinnen.

Die eigentliche Reiseroute legte ich im Tourist Information Center (TIC) in Glasgow fest. Dort buchte ich geeignete Übernachtungen in - wirklich guten - Guesthouses. Auch bei der Planung der Verbindungsmöglichkeiten war man mir dort sehr behilflich. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle recht herzlich bedanken. Die Rundreise lag nach etwa einer Stunde fest.

Sie führte mich von Glasgow nach Inverness, nach Aberdeen, dann nach Perth, von dort zurück zum Flughafen. Unterwegs habe ich Besuche in Elgin, Keith und Crieff eingeschoben und die Destillerien Strathisla und Glenturret besucht. Ich bestaunte das Geschäft von Gordon und MacPhail in Elgin und erwarb einen sehr schönen alten Single Malt Strathisla von 1964/2004). Mit dem Wetter hatte ich viel Glück.So habe ich Schottland von seiner schönsten Seite kennen gelernt.

Auf meiner Reise habe ich nicht nur ein sehr schönes Land, sondern auch viele herzliche, gastfreundliche Menschen getroffen. Das war auch bei meinen weiteren Touren so, über die ich bei Gelegenheit ebenfalls berichten werde. Wenn Ihr selbst eine Tour plant, gebe Euch auch gerne Tipps. Um Euch ein wenig Lust auf eine eigene Schottlandtour zu machen, habe ich hier einige Bilder eingestellt.

Zur Vorbereitung meiner Schottlandreisen dienen mir folgende Reiseführer:

  • Falk Spirallo Reiseführer : Schottland, ISBN 3-8279-0176-6
  • MERIAN live! : Schottland für Whiskyfreunde, ISBN 3-7742-7192-5
  • Michael Müller Verlag : Schottland (von Andreas Neumeier) ISBN 3-89953-231-7.