Hier findet Ihr eine Übersicht meiner Bücher zum Thema Malt Whisky

Da Lesen bekanntlich bildet, möchte ich hier einige Malt Whisky Bücher vorstellen, die mir Wissen zum Thema Malt Whisky vermittelt haben. Vorgestellt habe ich ausschließlich jene Bücher, die ich auch persönlich und vollständig gelesen habe. Im Einzelnen handelt es sich dabei um:


Walter Schobert, "Das Whisky-Lexikon"

(Neuauflage 1999), ISBN: 3-8105-1876-X

Schoberts Whiskylexikon ist wohl das ausführlichste und umfassendste seiner Art. Auf mehr als 600 Seiten werden nahezu alle, zum Thema gehörenden Begriffe erläutertet. Dieses Werk ist für den ambitionierten Whiskyfan ein echtes Muss.


Michael Jackson, "Malt Whisky, der Guide für Kenner und Genießer"

(Neuauflage 2000), ISBN: 3-4530-5925-5

Neben einem allgemeinen Teil, besteht dieses Werk vor allem aus Verkostungsnotizen. Jackson, ein intimer Kenner der Szene, beschreibt hier ausführlich mehr als 800 verschiedene Malt Whiskys. Zur Klassifizierung wendet ein ein Punktesystem an. Sicherlich sorgt die Punkteskala für Diskussionen. Geschmackserlebnisse sind nun einmal subjektiv. Aber die umfassende Beschreibung der einzelnen Whiskys bietet gute Anhaltspunkte für ein späteres Tasting.


Michael Jackson, "Schottland und seine Whiskys"

(Erschienen 2001), ISBN: 3-7742-0048-3

Der Bildband "Schottland und seine Whiskys" vermittelt auf faszinierende Weise einen Einblick in Land und Leben. In der Form von Reiseberichten werden viele interessante, zum Teil amüsante, Details berichtet. Auf diese Weise wird ein guter Überblick über die Lebensumstände in diesem Land und die Whiskyproduktion im speziellen gegeben. Besonders erwähnenswert sind auch die herrlichen Bilder, die der Fotograf, Harry Cory Wright, dem Werk beisteuerte.


Helen Arthur, "Single Malt Whisky"

(Erschienen 1997), ISBN: 3-8228-7597-X

Das Buch bietet eine gute und umfassende Einführung in die Welt der Single Malt Whiskys. Es richtet sich in erste Linie an Einsteiger. Im ersten Teil werden Historie, Produktionsprozess und regionale Ausprägungen und Anleitungen zum richtigen Genuss beschrieben. Der zweite Teil beschreibt die wichtigsten Destillerien und deren Produkte.


Hartmut Engel, "Schottland: Whisky Trail - Speyside Way"

(Erschienen 1997), ISBN: 3-89392-143-5

Dieses Outdoor Handbuch gibt dem Wanderer auf dem berühmten Whisky Trail nützliche Tipps. Egal ob per Auto, Fahrrad oder zu Fuß. Kartenmaterial, Adressen, Weginformationen und vieles mehr können dem Reisenden nützliche Dienste leisten. Das Taschenbuch ist außerdem so klein, dass er es immer dabei haben kann.


Derek Cooper, "Kleines Buch der Malzwhiskys"

(Erschienen 1992, deutsche Übersetzung 1994), ISBN: 0-86281-524-X

Dieses kleine illustrierte Büchlein bietet auf sechzig Seiten eine kurze Einführung in die Welt der Single Malt Whiskys. Dem Einsteiger werden hier die Geschichte und die Herstellung näher gebracht. Es folgt eine Beschreibung von vierundzwanzig bekannten Destillerien.


Darüber hinaus gibt es noch eine große Anzahl weiterer hervorragender Literatur zum Thema. Anerkannte Whiskyexperten wie z.B. Charles MacLean und Jim Murray haben etliche interessante Werke verfasst. Ich habe hier allerdings nur meine eigenen Bücher beschrieben, da ich diese sicherlich am besten kenne.